Langes Leben: das Rezept des Fuchses

Im Wald erzählt man sich eines Tages, der Bär habe ein Buch, in dem steht, wer bald sterben müsse. Als erstes kommt das ängstliche Reh zum Bär und fragt: „Stehe ich auch drin?“ Der Bär nickt – und das Reh, ängstlich wie es ist, fällt tot um.

Kurz darauf kommt der Dachs: „Bär, von Mann zu Mann, stehe ich auch in deinem Buch?“ Als auch er ein „Ja“ hört, verkriecht er sich in seiner Höhle und wurde nie mehr gesehen.

Schliesslich kommt der Fuchs: „Bär, stehe ich auch in dem Buch?“ Der Bär schaut besonders sorgfältig und antwortet: „Ja.“ Darauf der Fuchs verschmitzt: „Du könntest mich doch einfach ausstreichen, oder?“- „Ja“, sagt der Bär. „Mach ich!“

(nach Prof. Barbara Wild, Stuttgart)

Rezept des Fuchses für ein langes Leben

Foto: http://bilder.4ever.eu/tiere/wild-life/fuchs-133890

Rezept für ein langes Leben: Gelassenheit und Humor
Und hier einer der vielen Beweise: Ottilie Jeschke in Bad Lippspringe.